Wir diagnostizieren.

Der Erhebung der Krankengeschichte folgt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Je nach Befund schließen sich apparative Untersuchen an, die in der Regel sofort durchgeführt werden können. Sofern es Ihre Erkrankung erforderlich macht, überweisen wir Sie weiter und lassen ergänzende Diagnostik durchführen.

Diagnostik bei speziellen Fragestellungen

Allergie: Die Abklärung einer Allergie vom Soforttyp beinhaltet in der Regel einen Prick-Test sowie einen Bluttest. Je nach Fragestellung werden gezielt Einzel-IgEs bestimmt oder es erfolgt eine Komplettuntersuchung mittels ALEX-Test, bei dem knapp 300 Allergene in einem Ansatz untersucht werden können. Kontaktallergien werden mittels Epicutantest festgestellt.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Unwohlsein im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme sind häufige Symptome, die einer ausführlichen Abklärung bedürfen. Neben einem Allergietest auf Nahrungsmittel stehen Belastungstests (z. B. Lactose, Fructose) und Laboruntersuchungen von Blut und Stuhlgang im Vordergrund.

Hören / Tinnitus: Besteht der Verdacht auf Schwerhörigkeit oder liegen Ohrgeräusche vor, werden eine Tonschwellenaudiometrie, ggf. eine Sprachaudiometrie sowie objektive Hörtests (Tympanometrie, Stapediusreflesmessung, Otoakustische Emissionen, Hirnstammaudiometrie) durchgeführt. Die Verordnung von Hörgeräten sowie deren Überprüfung gehören ebenfalls zur Standarddiagnostik. Kinder können bereits ab der Geburt untersucht werden.

Schwindel: Das Sypmtom Schwindel ist komplex und kann im Fachgebiet HNO an unterschiedlichen Stellen im Gleichgewichtsorgan entstehen. Um die Funktion aller Einzelkomponenten darzustellen, werden in der Regel mehrere Tests benötigt. Die Bedeutung des Schwindels im Alltag lässt sich am bestens mittels Posturografie darstellen. Bei dieser Untersuchung kann das individuelle Sturzrisiko ermittelt werden.

Stiller Reflux: Verschleimung, Kloßgefühl, Räusperzwang, Reizhusten, Halsschmerzen und Trockenheitsgefühl im Rachen sind Symptome eines stillen Refluxes. Während bei einer Magenspiegelung (= Gastrosokopie) organische Veränderungen in Speiseröhre und Magen ausgeschlossen werden können, kann das funktionelle Problem des stillen Refluxes nur mittels 24-pH-Metrie im Rachen diagnostiziert werden.

Gesundheitsvorsorge: Wir führen Untersuchung für gesunde Menschen als Präventionsmaßnahme durch. Bei Risikofakoren wie Krebserkrankungen in der Familie oder Konsum von Genussgiften (Alkohol, Nikotin) bietet sich eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge an.

Untersuchungen für Beruf und Freizeit: Für viele Berufe wird ein HNO-ärztliches Gutachten benötigt, für das wir sämtliche Untersuchungen durchführen und deren Ergebnis wir bescheinigen können. Auch bei einigen Sportarten wird ein HNO-ärztliches Gesundheitszeugnis benötigt, das wir gerne erstellen können.